f t g m
Copyright © 2021 Home - Hostgator Reviews

2005 Cologne music connection

2005 Cologne Music Connection CoverAuf der Geburtstagsfeier zum 50ten von Frank Köllges traf ich Mike Hentz, den ich bis dato unter Performancekünstler verbucht hatte. Mike hatte eine neue Sache drauf, er hatte total gut Maultrommel gelernt. An diesem Abend gab es durchgehend Sessions der vielen anwesenden Musiker und Formationen, Mike moderierte und spielte bei allen Acts Maultrommel. So gut, dass ich Lust bekam mit ihm eine Band zusammenzustellen.

Mike HenzMike
Mike Henz
Mike


Mir schwebte eine internationale Worldmusic Truppe vor und ich lud 2 afrikanische Kollegen, Samson Gassama (Percussion)  aus Gambia und Mandjao Fati (Bass und Git.) aus Guinea Bissau ein. Beide kannten sich gut aus mit rhythmischer Trance Musik und es klappte von Anfang an sehr gut zwischen uns.

samson
Samson
Manjao
Mandjao


Mit Raul Sengupta bekamen wir einen Tabla Virtuosen dazu und Thomas Hopf (Drums) vervollständigte die neue Formation. Durch die musikalischen Einflüsse aus 3 Kontinenten entstand ein ungewöhnlicher Sound. Indische Tabla Rhythmen und westafrikanisches Trommel Feuer ergaben eine tolle Mischung. Wir nahmen eine freie Session nach der anderen in meinem Studio auf und hatten sehr viel Spass mit dieser ungewöhnlichen Besetzung. Obwohl Mike eine Professorenstelle in Stuttgart angetreten hatte kam er regelmäßig nach Köln und wir arbeiteten weiter an einem Album.  Zwischendurch gab es Liveauftritte, z.B. auf dem Fusion Festival und dem Juicy beats Festival in Dortmund. Nach 2 Jahren war es soweit, wir veröffentlichten diese Aufnahmen unter dem Titel "Tongue" auf dem Label von Stephan Kriegeskorte, da schloss sich mal wieder ein Kreis...

ThomasThomas
new samson matthias
Samson, Matthias

 

Bollywood

Deep Otto

Dub

Ancient Flute